Montag, 19. August 2013

Rosis Traum


Jeder Mensch hat einen Traum, der ihn nicht in Ruhe lässt. Einige Menschen können diesen Traum verwirklichen. Anderen bleibt leider nur übrig weiter zu träumen.
Rosi hat einen Traum. Sie möchte einmal auf einem Leuchtturm stehen und den Wind spüren, der ihr Gesicht streichelt und weit hinaus schauen auf Land und Meer. Davon träumt sie oft. Auch von einer Windmühle aus würde sie gerne einmal ins Land schauen. Windmühlen sind fast so gut wie Leuchttürme. Doch wahrscheinlich wird es ein Traum bleiben, denn Leuchttürme haben normalerweise keinen Aufzug. Und den würde Rosi brauchen, denn das Gehen fällt ihr schwer. Wenn es ihr gut geht, reicht ein Rollator. Ab und zu muss es aber auch ein Rollstuhl sein. Wenn die Beine mal wieder nicht so mitmachen wie sie sollen. In ihrem Traum steht Rosi ganz oben auf der Empore des Turms und fühlt sich frei. Gerade so, als könnte sie fliegen.
 Rosi ist 60 und eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Sie fährt regelmäßig in Urlaub. Erst neulich war sie mit ihrer Betreuerin in der Türkei. Strand und Meer und gutes Essen, so kann man es sich auch in der Fremde gutgehen lassen. Gerne denkt sie an ihre Kindheit zurück, mit ihren vier Geschwistern in Walsum. Die hat sie mit versorgt, als die Mutter damals krank war. Da ging das noch, denn Rosi war körperlich viel fitter als heute. 1968 kam sie ins Heim, weil sie zu Hause nicht mehr die Pflege bekam, die sie brauchte. Seit 30 Jahren wohnt sie in der Wohngruppe Kirchhoven und hat dort auch ihren Freund Franz. Kennengelernt haben sich die beiden in Oberbruch in der Werkstatt. Seit einem Motorradunfall als junger Mann sitzt Franz im Rollstuhl. „Heute sind wir wie ein altes Ehepaar“, sagt Rosi. „Wahrscheinlich hat Gott gewollt, dass wir uns kennenlernen.“ Vielleicht will Gott ja auch, dass Rosi noch einmal auf ihren Leuchtturm kommt. Wir werden es sehen und auch darüber berichten …



1 Kommentar:

  1. Leider kenne ich auch keinen Leuchtturm mit Aufzug. oder gibt es die nicht? Viel Glück bei der Suche!

    AntwortenLöschen